Gesprächsabend Tod und Trauer

„Du fehlst“ –
Gesprächsabend Tod und Trauer

mit Silke Szymura-Laux
Trauerbegleiterin (BVT), Trauerrednerin, Bestatterin, Autorin


Jeder Verlust ist einzigartig, weil der Mensch, der gegangen ist, einzigartig war. Genauso wie wir selbst und unsere Beziehungen zueinander. Auf diese Weise ist die Trauer um einen geliebten Menschen stets ein sehr persönlicher, individueller Prozess, bei dem es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt. Diesen eigenen Weg zu finden ist nicht immer leicht. Die Trauer fordert uns heraus, uns selbst zu begegnen und vieles, das womöglich bisher klar schien, neu zu hinterfragen.

Dabei ist die Begegnung mit dem Tod auch etwas, das uns Menschen über Zeit und Raum hinweg miteinander verbindet. Auch wenn es sich hier und jetzt schmerzhaft, falsch und einsam anfühlen mag, so waren und sind zu jeder Zeit Menschen mit Trauer und Tod konfrontiert gewesen. Schon unsere Ahnen haben in jeder Generation Wege für den Umgang damit gesucht und gefunden. In unserer heutigen Zeit jedoch wird der Tod meist verdrängt und möglichst wenig darüber gesprochen. Dadurch ist es umso schwerer, einen eigenen Umgang damit zu finden und Raum für die nötige Auseinandersetzung zu schaffen.

Wir wollen uns daher an diesem Abend den Raum und die Zeit nehmen, um ganz offen über Tod und Trauer zu sprechen. Was bedeutet es für unser Leben, dass der Tod ein Teil davon ist? Welche Facetten gehören zur Trauer und wie lange trauern ist „normal“? Was kann uns helfen auf unserem individuellen Weg?

Silke begleitet uns mit ihrer eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrung durch den Abend und lädt zum Gespräch ein. Jede/r ist willkommen, egal ob selbst betroffen oder am Thema interessiert. Ihr seid eingeladen, Fragen zu stellen oder von Euch zu erzählen. Genauso okay ist es aber auch, einfach schweigend dabei zu sein und zuzuhören.

Silke Szymura-Laux arbeitet als Bestatterin, hält freie Trauerreden und begleitet Menschen in Zeiten von Krise und Trauer. Zudem beschäftigt sie sich seit einigen Jahren mit schamanischen Heilweisen und dem alten Wissen, das uns in der heutigen Zeit neu zur Verfügung gestellt wird.

Webseite Silke Szymura-Laux


Weitere Informationen:

Sandra Lamm | Telefon 06192 9222800
s.lamm@zentrumhofheim.de

Silke Szymura-Laux

Mittwoch, 10. April 2024
19.00 Uhr


Hofheim am Taunus,
Scheune in der Bärengasse,

Bärengasse 6a


10,– € Eintritt*
9,– € ermäßigt
für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Rentnerinnen und Rentner sowie Schwerbehinderte.
* Mit „Hofheim Pass“ 50 %
des Eintrittspreises.


Anmeldung nicht erforderlich